Kurz nach der Gründung von Südharz Drohnenaufnahmen vor etwa einem Monat unternahm unser Team einen kleinen Roadtrip zum Süßen See im Kreis Mansfeld-Südharz und zur Rappbode-Talsperre im Harz. Ziel war es, einige interessante Referenzaufnahmen für diese Website und unsere Social-Media-Kanäle anzufertigen und die schöne Landschaft zu würdigen.
Der Trip begann gegen Mittag in Hettstedt, von wo aus wir uns auf den Weg nach Eisleben machten, um dort zu Mittag zu essen. Nach leckerem japanischen Hühnchen begaben wir uns zum Süßen See, wo das Foto entstand, das als Header auf dieser Website verwendet wird. Als Fahrzeug nutzten wir einen angehenden Klassiker, einen Mercedes Benz E 290 Turbodiesel aus dem Jahr 1998. Von diesem Fahrzeug werden in naher Zukunft auch Bilder und ein Video, ein sogenannter “Carporn”, veröffentlicht. Das Auto dient natürlich nur als Referenz, sobald wir ein paar ausgefallenere Fahrzeuge vor der Kamera haben, werden diese natürlich auch geteilt.
Nach unserem Aufenthalt am Süßen See ging es über Mansfeld, Königerode, Harzgerode und Stiege zur Talsperre nahe Hasselfelde. Dort entstand unter anderem das Beitragsbild, aber auch viele weitere Aufnahmen und Videos. Sowohl hier als auch am Süßen See mussten wir vorher genau planen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Als Drohnenpiloten müssen wir viele Auflagen beachten, was wir natürlich auch bei unseren Kundenaufträgen für unsere Auftraggeber übernehmen.
Anschließend fuhren wir nach Wernigerode, um weitere Aufnahmen anzufertigen, und kehrten anschließend über die A36 und Aschersleben zurück nach Hettstedt. Weitere Ziele, die wir gerne angefahren hätten, fielen aufgrund des wechselhaften Wetters leider buchstäblich ins Wasser.
Trotz dieser Enttäuschung am Ende des Tages war der Roadtrip ein voller Erfolg. Die Aufnahmen wurden teilweise bereits verwendet und auch auf unserer Instagram-Seite geteilt. Weitere folgen demnächst.